... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Freitag, 4. Mai 2012

Er kam mit dem Wind


Er kam mit dem Wind
Was kümmerts den Wind
        ob er darf, ob er soll oder muß
Er griff ihr im Vorübergehn
Ins Herz und blieb nicht einmal stehn
        beim ersten Kuß

Sie fragte ihn nicht
Im Dämmerlicht
        sie gab sich den Düften hin
Und ließ sich von seinen Händen kirrn
Und fühlte die Narbe auf seiner Stirn
        sein Stachelkinn

Es galt die Räson
        nicht mehr: was man darf, soll oder muß
Sie machten einen rüden Ritt
Und flohen in Richtung Süden mit
        dem Pegasus

Ein Flügelschlag
Tief unten lag
        die kleine Menschenwelt
Ein spätes Kranichpärchen hat
Sich in den Lüften fliegematt
        hinzugesellt

Sie ging mit dem Wind
Was kümmerts den Wind
        ob er darf, ob er soll oder muß
Sie griff ihm im Vorübergehn
Ins Herz und blieb nicht einmal stehn
        beim letzten Kuß

Wolf Biermann